Home »» Reiseberichte »» Mitteleuropa »» Schweiz »» Alpen 2001

~Transalp~

Radltour von Oberstdorf zum Gardasee

Monika Güttler, gefahren Freitag 2001-07-27 bis Mittwoch 2001-08-15

Dienstag, 2001-08-14

Aufstehen, zusammenpacken, frühstücken, Zähne putzen und ab in die Wanderschuhe. Weiter geht's auf unsere letzte Etappe. Wieder ist's ein schöner Tag. Es geht über Stock und Stein, über Schnee und Fels. Wir wandern um einen Bergstock herum, und es öffnet sich uns ein neues Tal. Die Brentaberge ragen zackig und mächtig vor uns auf, und in der anderen Richtung "ergießt" sich ein liebliches, saftig grünes Tal. Gegen Mittag kommen wir bei der Brentahütte an und füllen unsere Mägen. Ab jetzt geht's nur noch bergab ins grüne Tal hinab. Eigentlich war noch mal eine Übernachtung eingeplant. Doch wir liegen so gut in der Zeit, daß wir gleich bis zum Auto weiter laufen. Dort kommen wir um ca. 15.00 Uhr an. Im Vallesinella gibt's noch einen Abschlußcappuccino (schnüff!) und dann fahren wir wieder ab, Richtung Heimat.

In einem italienischen Supermarkt kaufen wir noch kräftig ein (Ramazzotti, Öl, Käse, Wein ...).

In der Nacht, ca. 23.30 Uhr sind wir in Lauf. Diese Nacht verbringen wir im Elternhaus von Andreas. Es ist eine wunderbar warme, sternklare Nacht. Gerne würde ich heute Nacht draußen schlafen. Das sage ich auch Andreas. Er stellt mir eine Liege auf die Terrasse, ich hole meinen Schlafsack aus dem Auto und fertig ist das Nachtlager. Früh erwache ich natürlich als Erste - es ist herrlich im Freien aufzuwachen. In Schnaittach will ich Brötchen holen, doch leider haben die Bäcker geschlossen, weil heute in vielen Gemeinden Feiertag ist. Als ich zurückkomme, ist Andreas aber auch schon wach. Er kümmert sich um die Brötchen, während ich auf der Terrasse das Frühstück richte. Es wird wieder ein heißer Tag, der heißeste in diesem Sommer laut Wettervorhersage - 35 Grad!

Ro und ich unternehmen eine kleine Wanderung durch den Wald bei Hirschbach. Eigentlich wollen wir den Norisklettersteig gehen. Aber zuerst finden wir lange nicht den richtigen Einstieg und dann stellt sich heraus, daß dieser Klettersteig mehr was für Kinder ist. Na ja, wir wandern durch den schönen, schattigen Wald zurück zum Auto. Den verbleibenden Nachmittag fahren wir mit den Rädern an der Pegnitz entlang. Eine wunderbare Stimmung erwartet uns hier - ruhig, idyllisch, landschaftlich einfach schön. Wir beschließen diesen herrlichen Tag, und damit auch den ereignisreichen und sehr aktiven Urlaub mit einem köstlichen Forellenessen in einem Gartenlokal in Hirschbach. Anschließend geht es -schluchz- endgültig zurück nach Würzburg.

Hauptseite dieser Radtour

© Monika Güttler