Home

Reiseberichte

Einleitung

Hier finden sich einige deutschsprachige Reiseberichte von Fahrradtouren, die hoffentlich unterhaltsam und informativ sind, aber auch vielleicht die eine oder andere Anregung für Leute geben, die selber einmal so etwas machen wollen. Für englischsprachige Radtourenberichte habe ich hier auch einen Anfang gemacht, ebenso für schwedischsprachige Radtourenberichte, wobei noch ein bißchen auf norwegisch und dänisch dabei ist, aber diese drei skaninavischen Sprachen sind so ähnlich, daß man entweder alle drei ein bißchen lesen kann oder eben keine davon.

Jedenfalls sind alle hier aufgeführten Radtourenberichte nach HTML konvertiert worden oder gleich in HTML geschrieben worden, so daß sie mit gängigen Browsern (z.B. Firefox) mit der üblichen Formatierung und Schrift gelesen werden können. In manchen Fällen wurde aber oft noch ein Verweis auf das irgendwo im Netz zu findende Original eingebaut, das für diese Seite in HTML gewandelt wurde.

Seit Januar 2011 habe ich alle Seiten, die unter velofahren.de liegen, auf CSS umgestellt.

Für die Inhalte der Texte sind die Autoren verantwortlich. Bei den Berichten, die in meinen Seiten (http://home.pages.de/~bk1/ [B K EINS]) liegen, bin ich für die Rechtschreibfehler und die Umlaute verantwortlich. Ebenso kann es gelegentlich vorkommen, daß ein Link nicht mehr stimmt. Schickt mir dann einfach eine kleine Anfrage mit elektronischer Post.

Die Einteilung der Länder in denen Radtouren gemacht wurden in verschiedene Gruppen erfolgte rein aus praktischen Gründen zur Steigerung der Übersichtlichkeit und erhebt nicht den Anspruch, diesbezüglich eine Festlegung zu treffen, die über die Zwecke dieser Seite hinaus von Bedeutung ist. Radtouren, die durch mehrere Länder gingen, tauchen unter Umständen dementsprechend auch mehrmals auf. Nebenbei habe ich einmal gezählt, durch welche Länder die meisten deutschsprachigen Radtouren gingen, die sich auf meinen Seiten finden, in Klammern jeweils die Werte der vorigen Zählung.

782 (718)Deutschland
279 (278)Italien
263 (275)Österreich
241 (233)Schweiz
237 (219)Frankreich
108 ( 93)Schweden
106 ( 97)Norwegen
 97 ( 87)Polen
 93 ( 92)Ungarn
 86 ( 78)Tschechische Republik

Was ist die Idee bei dieser Radtourenberichtesammlung? Ich sammle gute, interessante und informative Reiseberichte, bei denen das Fahrrad als Verkehrsmittel benutzt wurde, eben von Fahrradtouren. Den Unterschied zwischen einer Fahrradtour und einem Fahrradausflug sehe ich vor allem in der Länge. Im Prinzip reicht es schon aus, wenn die Fahrt nur mehrtägig ist, aber eine sehr kurze Fahrt muß dann aus irgendeinem Grund doch noch besonders interessant sein. Ansonsten habe ich trotz inzwischen schnellerer Netze und schnellerer Modems (bzw. ISDN) immer noch ein gewisses Interesse an Berichten, die auch ohne das Laden der Bilder gelesen werden können. Wenn die Sache interessant aussieht, kann man die Bilder immer noch nachladen. Weil die Netze schneller geworden sind als in den Anfangszeiten dieser Seite, kann man Bilder heute schon besser gebrauchen und ich selbst lade sie automatisch mit den Seiten zusammen. Es gibt sogar ausnahmsweise ein paar Radtourenberichte, die ich fast nur aufgrund der Bilder aufgenommen habe. Auch meine eigenen Radtourenberichte statte ich langsam aber sicher mit ein paar Bildern aus, wo das möglich ist, aber weil das sehr aufwändig ist, wird das nur langsam kommen.

Was die Sprache betrifft, sammle ich vor allem deutschsprachige Radtourenberichte. Aber wenn es etwas interessantes auf englisch, schwedisch, norwegisch oder dänisch und vielen anderen Sprachen gibt, dann baue ich dafür auch einen Link ein. Aber für andere Sprachen als Deutsch und natürlich vor allem für Italienisch und Englisch freue ich mich natürlich sehr, auf die Trento Bike Pages verweisen zu können.

Was ist neu?

Es hat einige kleine Verbesserungen der Seiten gegeben, z.B.:

  1. Dneper-Radweg (home) [Astrid & Andreas Bank 2019]
  2. Moldawien und Ukraine (home) [Astrid & Andreas Bank 2017]
  3. Ukraine und Moldawien (home) [Astrid & Andreas Bank 2016]
  4. Mulde und Lausitz (home) [Astrid & Andreas Bank 2015]
  5. Serbien (home) [Astrid & Andreas Bank 2013]
  6. Alpen (home) [Astrid & Andreas Bank 2012]
  7. Alpen: CH LI AT IT DE -- 20 Tage -- 15367 hm (home) [Thomas Gand 2009]
  8. Balkan: Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland, Mazedonien, Serbien, Kosovo, Bosnien-Herzegowina und Slowenien (home) [Thomas Gand 2010]
  9. Syrien und Libanon (home) [Thomas Gand 2010]
  10. Kurdistan und Kaukasus: Türkei, Irak, Georgien, Armenien und Bergkarabach (home) [Thomas Gand 2011]
  11. Pamir Highway: Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisistan (Kirgistan) (home) [Thomas Gand 2012]
  12. Kiew - Stockholm: Ukraine, Weißrussland, Litauen, Lettland, Estland, Russland, Finnland, Åland-Inseln und Schweden (home) [Thomas Gand 2013]
  13. Sri Lanka (home) [Thomas Gand 2014]
  14. Zypern (home) [Thomas Gand 2015]
  15. Östliches Mitteleuropa und Südosteuropa: Slowakei, Ungarn, Rumänien, Moldawien und Bulgarien (home) [Thomas Gand 2017]
  16. Weltreise per Rad (home) [Thomas Gand 2005-2007]
  17. Südwest-Balkan: Von der Ägäis zur Adria (home) [Rolf Lüneberg 2009]
  18. "Der Weg ist das Ziel" (home) [Klaus Zimmermann 2017 & 2018 - 16 Wochen]
  19. Oder-Neiße-Radweg [Lutz Brauer 2016]
  20. Nordseeküste Belgien/Niederlande [Lutz Brauer 2018]
  21. Auf durchweichten Wegen zu pittoresken Kirchenburgen (home) [Volker Krautmacher 2018]
  22. Korsika (home) [Thomas Jakob 2019]
  23. Nordkap - Gibraltar [Udo Rapp 2016]
  24. NEU 2021-01-15 Von Deutschland nach Wladiwostok (home) [Thomas Meixner 2013]

Allgemeine Tips zu Fahrradtouren

Sonstiges