Home »» Reiseberichte »» Mitteleuropa »» Schweiz »» Alpen 2001

~Transalp~

Radltour von Oberstdorf zum Gardasee

Monika Güttler, gefahren Freitag 2001-07-27 bis Mittwoch 2001-08-15

Montag, 2001-08-06

Es ist bewölkt, es ist warm. In "Riva" kaufen wir ein und frühstücken unten am See auf einer Ufermauer. Die Morgenstimmung ist herrlich- alles wirkt noch so verschlafen, so ruhig. Anschließend sitzen wir ziemlich lange in einem Café in "Riva", trinken Cappuccino und genießen die gelassene Urlaubsstimmung. Es macht Spaß, die Menschen um uns herum zu beobachten. Die Touristen, wie sie in ihren dünnen Sommerklamotten, noch blaß oder schon mit roten Gesichtern vorbeiflanieren, oder die Italiener, wie sie sich laut und mit den Händen gestikulierend unterhalten.

Gegen Mittag fahren wir mit den Rädern von "Arco" aus Richtung Norden zu einem kurzen, aber knackigen Klettersteig, am "Castello Drena", Der Steig führt durch eine Schlucht. Dort herrscht eine Atmosphäre wie im Dschungel. Kaum ein Sonnenstrahl dringt durch diese üppig und dicht gewachsene Pflanzenwelt. An einem Bach entlang führt der Weg wieder nach oben zu dem Schloß. Zurück bei den Rädern geht's dann weiter zum einsamen, aber wunderschönen See "Cavedine". So was, am Gardasee treten sich die Leute halb tot, und hier unweit davon entfernt, tut sich gar nichts. Dabei liegt dieser See so wunderschön eingebettet in die Natur. Aber die meisten suchen und brauchen wohl den Trubel und die Infrastruktur. Wir dagegen genießen eine Zeit lang den Frieden hier. Fahren dann um den See herum zurück nach "Arco". Das ist ganz lustig und macht viel Spaß, denn dieser Weg ist eine wunderbare Mountainbikestrecke, die ich inzwischen recht kühn und mit mehr Sicherheit bewältige.

In der Pizzeria "California" etwas oberhalb des Campingplatzes beschließen wir diesen schönen Tag.

Dienstag, 2001-08-07

© Monika Güttler