Backlinks

Links auf Links auf meine Seiten (Backlinks)

Hier habe ich früher einmal den Versuch unternommen, alle mir bekannten Seiten zu referenzieren, die einen Link auf eine meiner Seiten gelegt haben. Das ist wohl auch eine Praxis, die in den früheren Zeiten des Web gängiger war als heute. Ich bemühe nicht, diese Backlink-Seiten vollständig zu halten oder zu überprüfen, ob die Links auf den referenzierten Seiten noch existieren. Aber ich lösche Links, die nicht mehr funktionieren, ohne zu prüfen, ob es vielleicht nur eine Umbennung oder Verschiebung war. Und ich füge neue Links nur ein, wenn sie mir angetragen werden.

Es liegt also in der Natur der Sache, daß so eine Liste nie sehr genau ist. Denn ich könnte niemals alle derartige Seiten vollständig finden und versuche es auch gar nicht mehr. Wer also eine Seite hat, die einen Link auf eine meiner Seiten gelegt hat, und die hier auftauchen sollte, der kann das Formular ausfüllen. Die Mailadressen speichere ich nicht auf meiner WWW-Seite, aber sie ermöglichen es mir, Euch bei einem eventuellen Umzug meiner Seiten zu informieren.

Wer meine Seiten verlinken möchte und dafür üblicherweise Banner im Format 468x60 verwendet, kann auch hier Banner für diese Seiten finden.

Die Sortierung habe ich früher einmal alphabetisch nach der URL gemacht, dann aber die neuen Einträge am Schluß eingefügt. Bei Seiten, zu denen ein Autor namentlich aufgeführt ist, habe ich zusätzlich eine Sortierung nach dem Nachnamen nachträglich eingeführt. Um die Seite lesbarer zu machen, habe ich sie auch noch auf ein gutes Dutzend Unterseiten aufgeteilt, die jeweils unter 100 Links enthalten sollten.

Es geht auf dieser Seite nicht nur darum, denen, die Links auf meine Seiten legen wollen, einen Gegenlink anzubieten. Ich mache mir auch nicht die Mühe, darauf zu bestehen, daß die von mir verlinkten Seiten auch einen Link zu mir legen, auch wenn das natürlich willkommen ist. Aber es ist doch so, daß Seiten, die Links auf meine Seiten gelegt haben, meistens thematisch in der Nähe liegen, so daß es interessant sein kann, diese Links "rückwärts" zu verfolgen. Außerdem dienen solche Links auch in erheblichem Maße den Suchmaschinen und der Auffindbarkeit der hier verlinkten Seiten, weil Google, Alltheweb und Co. gelegentlich bei mir vorbeikommen.

Da, wie gesagt, diese Liste naturgemäß unvollständig ist, gibt es doch Möglichkeiten, diese Backlinks mit einer Suchmaschine zu finden, z.B.: http://www.swb.de/personal/elch/ http://home.pages.de/~bk1/ velofahren.de informatik.umu.se

Backlinks (5)

  1. Running Linux on Dell Laptop and Notebook Computers ? 
  2. limace.de: Deutschland - Kroatien ? 
  3. TheTandemLink.com: Travel ?  (home ? )
  4. Länder Reisen Empfehlungen: Reiseberichte Länder (S. 2, S. 3, home)
  5. Japan Radtour Kyoto - Tokyo: Radfahren in Japan ?  (home, ohne Frames ? ) [Sebastian]
  6. VCD München: Links (home)
  7. alexa ? 
  8. Freipass.ch (home)
  9. Kindex (home)

Meine eigenen Seiten gehören natürlich der Vollständigkeit halber auch dazu, ich gebe aber nur für jeden Server jeweils die Sitemap an:

Formular zum Anmelden von Seiten

Mit diesem Formular könnt Ihr Seiten, von denen ein Link auf meine Seiten zeigt, anmelden. Ich werde dies überprüfen und sie dann eintragen.