Home »» Reiseberichte

Osteuropa

   

Mit Osteuropa wird hier die Ukraine, Weißrussland und der europäische Teil Russlands ohne Nordostpreußen (Калининградская область / Königsberger Gebiet / Kaliningrader Gebiet) bezeichnet. Nordostpreußen wurde zusammen mit den Baltischen Ländern unter Mitteleuropa einsortiert.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies eine rein geographische Zusammenfassung von Ländern ist, die zufällig aneinander grenzen. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass das drei völlig verschiedene Länder sind, die nicht Brudervölker oder sowas sind. Die Hauptsprachen der drei Länder sind alle ostslawisch und damit verwandt, aber z.B. ist auch die Sprache von Jamaica und Island verwand, es sind aber zwei sehr verschiedene Länder. Es ist Unsinn, aus der Verwandschaft der Sprachen oder aus der Tatsache, dass eines der Länder die anderen beiden besetzt und kolonisiert hat, auf eine Affinität, Freundschaft oder Brüderlichkeit zu schließen. Putins "Brudervolkideologie" sieht auch die Ukrainer zwar als "Russen", egal ob sie es wollen oder nicht, aber natürlich als etwas minderwertige Russen. Und genau dieser Putin ist dafür verantwortlich, dass jede "Brüderlichkeit" zwischen Russen und Ukrainern, die es trotz der extrem belasteten Geschichte einmal gegeben habe könnte, für jetzt und für die Zukunft tot ist.

Osteuropa ist flächenmäßig fast die Hälfte von Europa. Langsam kommt hier auch einiges an Radtourenberichten zusammen, vor allem in Russland und der Ukraine, aber auch schon die ersten paar in Weißrussland.

Ich empfehle im Moment, Russland und Weißrussland zu boykottieren. Und in die Ukraine zu reisen ist leider im Moment auch nicht einfach.

Grenzüberschreitende Radtourenberichte werden wie immer bei Bedarf mehrfach aufgeführt, es sei denn, eines der Länder wird wirklich nur punktuell durchfahren.

Sonstiges