Home »» Fahrradseite

50 Antworten auf die Frage
"Warum fahren Radfahrer oft nicht auf dem Radweg?"

Die hier im Folgenden aufgelisteten 50 Antworten stammen aus einem Newsposting von Wolfgang Strobl. Das Original wurde von Jens Bolten in HTML konvertiert und von mir (Karl Brodowsky) in diese Seite eingefügt.

Hier die 50 Antworten

1 - 20   21 - 40   41 - 50

  1. Weil es erheblicher artistischer Fähigkeiten bedarf, über Pkws zu fahren, die auf dem Radweg abgestellt sind.
  2. Weil der Radweg hundert Meter weiter plötzlich aufhört, ohne erkennbare Möglichkeit zur Weiterfahrt.
  3. Weil sie bislang noch keine Stelle gefunden haben, wo der Bordstein genügend abgesenkt war, um gefahrlos aufzufahren.
  4. Weil es kein Radweg ist, sondern eine Baustelle.
  5. Weil sie ein empfindliches Transportgut in der Packtasche mitführen, dem sie das Gerüttel durch die Schlaglöcher, Frostaufbrüche und durch Baumwurzeln verursachten Bodenwellen nicht zumuten können und deswegen auf dem glatten, gepflegten Asphalt der Straße fahren.
  6. Weil Fußgänger auf dem Radweg gehen.
  7. Weil die Polizei es empfohlen hat.
  8. Weil der Radweg für 30 km/h nicht geeignet ist, aber die Straße.
  9. Weil der Anhänger zu breit ist für den 70 cm schmalen Radweg
  10. Weil das Rad mit Anhänger zu lang ist für die Kurve ein paar hundert Meter weiter.
  11. Welcher Radweg?
  12. Weil man auf dem Liegerad keine Möglichkeit hat, den Knopf der Knopfdruckampel an der nächsten Kreuzung zu erreichen und nicht bei Rot fahren möchte.
  13. Weil noch Streugut vom vorletzten Winter auf dem Radweg liegt - und zwar genau in der nächsten Kurve.
  14. Weil das Drängelgitter auf dem Radweg bei Dunkelheit so schlecht zu sehen ist
  15. Weil die grelle Leuchtreklame von der Bushaltestelle, um die man herumfahren muß, so stark blendet, daß man quasi blind fahren müßte.
  16. Weil man gerade keinen Besen dabei hat, um die seit letzter Woche auf dem Radweg liegende zerbrochene Flasche wegzukehren.
  17. Weil jemand die Scherben vom Autounfall letzte Woche sorgfältig von der Straße auf den Radweg gekehrt hat.
  18. Weil ich grundsätzlich nicht auf der falschen Straßenseite fahre.
  19. Weil sie hundert Meter weiter links abbiegen wollen.
  20. Weil sie hundert Meter weiter *nicht* rechts abbiegen wollen.
  21. Weil der Radweg gesperrt ist und jemand nur vergessen hat, die richtigen Schilder aufzustellen.
  22. Weil der Radweg gesperrt ist, weil jemand vergessen hat, die Schilder wieder wegzuräumen.
  23. Weil es unbequem ist.
  24. Weil es zu langsam ist.
  25. Weil es gefährlich ist.
  26. Mein Auto ist zur Inspektion, Herr Wachtmeister, und ich kenn' mich mit den komischen Verkehrsregeln auf diesen Radwegen nicht aus.
  27. Sehe ich aus wie lebensmüde?
  28. Weil man dazu die Straße überqueren müßte - aber das Stück Radweg ist fast kürzer als die Straße breit!
  29. Weil man die Straße überqueren müßte, um hinzukommen - aber wo?
  30. Weil man die Straße überqueren müßte, um wieder zurückzukommen - aber wo?
  31. Weil Helme so schlecht gegen Eisenpfosten in Höhe der Weichteile schützen.
  32. Weil bei der Gesamtbreite vieler kombinierter Geh- und Radwege rein rechnerisch der Sicherheitsabstand zu Fußgängern etwa minus fünf Zentimeter beträgt - etwas zu wenig für 20 km/h.
  33. Ich fahr' hier nur auf der Straße, weil man die verdammte Induktionsschleife auf dem Radweg nicht mehr sehen kann - und ich hab' vergessen, wo sie ist!
  34. Weil auf der Straße dank Eisenpfosten auf dem Gehweg der Sicherheitsabstand zu Fußgängern mindestens 50 cm beträgt. Das reicht gerade für die 35 km/h, die ich fahren kann.
  35. Um das bißchen Platz auf dem kombinierten Geh- und Radweg den langsameren Mofafahrern zu überlassen. Hallo Partner, danke schön!
  36. Weil das Überholen auf dem Radweg viel zu gefährlich ist.
  37. Wieso? Die Straßenreinigung hat doch erst morgen einen Mann frei, um die Glasscherben vom Radweg zu entfernen. Hat man mir so am Telefon gesagt.
  38. Ich bremse auch für Bäume. Ich will die zarten Bauwurzeln, die den Radweg da vorne hochdrücken, doch nicht beschädigen, indem ich einfach so drüberfahre!
  39. Sagen Sie mal, seit wann werden Baustellen auf Radwegen denn ausgeschildert? Das ist eine Baustelle.
  40. Als ich heute morgen (gestern abend) hier vorbeifuhr, war hier noch eine mobile Baustelle der Post/Telekom. Wer rechnet denn damit, daß die so schnell fertig sind?
  41. Mein Flickzeug ist alle!
  42. Weil die Mofas auf dem Radweg so schlecht zu überholen sind. Auf der Straße geht das viel besser.
  43. Nur solange ich mit dem Ersatz-Rücklichtbirnchen fahre. Versprochen!
  44. Weil man auf dem Radweg mit 50 cm Abstand, auf der Straße aber mit 1 m Abstand überholt wird. Das ist eine Verbesserung um 100 %!
  45. Weil es die Chancen erhöht, daß die Beleuchtung meines Rades tatsächlich gesehen wird.
  46. Auf dem Radweg? Nur mit Waffenschein oder Begleitschutz.
  47. Weil so oft Sperrmüllabfuhr ist.
  48. Was? Ich hab' gedacht, das wär' 'n Parkstreifen.
  49. Weil die harten Schläge - allein durch ungenügend abgesenkte Bordsteinkanten im Schnitt alle zweihundert Meter einer - auf Dauer die Bandscheiben ruinieren.
  50. Weil man Radwege eigentlich nur benutzen kann, wenn man zum Vergnügen unterwegs ist. Aber wer benutzt schon Radwege zum Vergnügen?

Für diejenigen, denen 50 Gründe noch nicht reichen, gibt es sogar mehr als 50 Gründe, einen Radweg zu meiden [Martin Stöhr]

Aus juristischen Gründen merke ich an, daß ich keinerlei Verantwortung für die von mir verlinkten Seiten übernehmen kann.