Ein paar FTP-Server

Diese Seite ist ziemlich veraltet und wird auch nur noch am Rande gepflegt. Da sie aber zu dem Satz von Seiten gehört, der schon 1994 auf meinen Webauftritt dabei war, behalte ich sie aus nostalgischen Gründen bei. Natürlich findet man heute Software nicht mehr mit archie und ftp, sondern eher mit Suchmaschinen oder durch Aufsuchen der passenden Web-Seiten. Meine IT-Seite und die darin enthaltenen Links dürfte also der bessere Weg sein, wenn man ernsthaft auf der Suche nach download-Möglichkeiten ist. Der Rest ist Originaltext von 1994, der nur bei Fehlern korrigiert wurde, aber nicht an den Stand von 2015 oder später angepasst worden ist.


Wenn man Software mit ftp holen will und nicht weiß, wo man sie finden kann, so bietet sich dafür ein Zugriff auf archie an, etwa telnet archie.th-darmstadt.de, wenn's aus Deutschland erfolgt. Meiner Erfahrung nach ist das nicht immer so gut zu gebrauchen, weil dabei dann doch typischerweise 100 Standorte angezeigt werden, wo die betreffende Sache binär für eine bestimmte Architektur liegt, während man zum Beispiel eigentlich Quelltexte sucht. In diesem Sinne schreibe ich hier einfach einmal ein paar ftp-Server auf, die aussichtsreiche Fundgruben für bestimmte Zwecke darstellen. Eine solche Merkhilfe muß ich inzwischen schon sowieso für mich selber anlegen, auch wenn ich zugeben muß, daß ich inzwischen auch gerne die Abzüge der FTP-Server als CDs kaufe.

Um einen Blick in diese FTP-Server zu werfen, kann man sie hier einfach anklicken. Für größere FTP-Sitzungen empfiehlt es sich aber weiterhin, die Adresse aus diesem Dokument zu nehmen und eine konventionelle FTP-Sitzung mit dem Programm ftp oder etwas ähnlichem zu machen, weil die WWW-Leseprogramme für jede geholte Datei einzeln ein Einloggen und Ausloggen durchführen.

Ich möchte daran erinnern, daß diese Seite schon 1994 entstanden ist und sich seither kaum verändert haben. Der Schwerpunkt bei der Weiterentwicklung meiner WWW-Seiten lag eher in anderen Bereichen. Heute finde ich kleinere Sachen oft auch über die entsprechenden WWW-Seiten zum Thema und für größere Sachen kaufe ich lieber eine CD. Die Bedeutung der ftp-Server ist also eher zurückgegangen.

Fangen wir erstmal mit dem naheliegensten an, Heidelberger FTP-Server:

Auch noch ganz gut vertreten in dieser Liste ist Karlsruhe. Allerdings habe ich festgestellt, daß einige dieser FTP-Server in der letzten Zeit nicht mehr so gut auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Weitere nützliche FTP-Server in Deutschland und Schweden:

Diese Angaben sind ohne Gewähr. Sie werden noch vervollständigt, aber nur etwa in dem Tempo, in dem ich die Server benutze. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß diese Angaben sich auf meine Heidelberger Sicht beziehen, wobei nicht ausgeschlossen ist, daß der eine oder andere Leser dieselben Dinge in netzmäßig größerer Nähe auch findet.

Hinweise über Fehler in dieser Liste nehme ich natürlich gerne entgegen.