Home »» Reiseberichte

Südeuropa

Südeuropa bezeichnet hier grob gesagt die europäischen Länder des Mittelmeerraums, genauer Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Zypern, und Malta, sowie die Kleinstaaten Andorra, Monaco ? , Gibraltar ? , San Marino und den Vatikan (noch keine Radtourenberichte).

Die Türkei, Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzogowina und Kroatien haben zwar Mittelmeerküsten, werden aber zu Südosteuropa gerechnet. Frankreich hat eine Mittelmeerküste und deren Gebiet würde ich eindeutig zu Südeuropa zählen, wenn es ein eigenes Land wäre. Das ganze Land gehört aber zu Westeuropa. Ähnliches kann man über Slowenien sagen, das eine kurze Mittelmeerküste hat, aber sonst ein typisches mitteleuropäisches Alpenland ist und damit hier zu Mitteleuropa gezählt wird.

Diese Einteilungen sind im Einzelfall immer etwas umstritten, aber ich habe die Einteilung so vorgenommen, wie man es hier findet.