Home »» Reiseberichte »» Nordeuropa »» Schweden

Schweden (Route)

Karl Brodowsky, gefahren 1984, geschrieben 2002

Route

Dies war meine erste Radtour, die über Dänemark hinaus nach Skandinavien ging. Für den Weg wählte ich zunächst die Vogelfluglinie nach Køge 40 km südlich von Kopenhagen und fuhr dann fast 100 km durch den Kopenhagener Stadt- und Vorortverkehr nach Helsingør. Es war noch ein bisschen offen, wie es in Schweden weitergehen sollte, aber irgendwann entwickelte sich Stockholm als Ziel. Für den Rückweg wollte ich den Weg über Göteborg und Jütland nehmen, aber leider zerbrach mein Rahmen irgendwo in der Nähe von Mariestad, so dass ich von Töreboda mit dem Zug weiterfahren musste. Zu der Zeit funktionierte die Fahrradmitnahme im Zug noch gut. Vor allem in Dänemark war ich 5 Minuten vor der Abfahrt am Schalter und gab das Fahrrad auf. Als ich fragte, was mit dem Fahrrad passiere, sagten sie mir nur, ich solle schnell einsteigen, weil der Zug gleich fahre. In Flensburg war das Fahrrad wirklich im Zug.

Die Karte stammt aus dem Diercke Weltatlas (133. Auflage 1967), © Westermann Verlag ?  und wird mit Zustimmung des Verlages verwendet. Diese Zustimmung gilt nur für die Verwendung auf meinen Seiten.

Route 1984